E

Es kam alles anders als erwartet! Um 17:11 ging unser Zug vom Siegburger Bahnhof nach Frankfurt. Nach der Verabschiedung von unseren Müttern, die es mit uns zum Bahnhof geschafft hatten, setzte sich der ICE pünktlich in Bewegung. Nach knapp 50 Minuten haben wir dann auch pünktlich den Frankfurter Flughafen erreicht. Alles lief super und nach dem wir eingecheckt hatten, hatten wir auch noch viel Zeit um über unser Terminal zu schlendern.

Am Gate haben wir dann festgestellt, dass unsere Maschine nach London ein reiner Businessflight war und wir mit unseren Rucksäcken schon ein wenig aus der Reihe tanzten zwischen all den „black suited businessmen“. Allerdings gab es auch bis jetzt noch nichts zu befürchten und wir warteten gemütlich aufs Boarding.
Boardingtime war 19:45 Uhr, jedoch regte sich um diese Zeit noch nichts an den Schaltern. Dann kam eine Durchsage, die uns darüber aufklärte, dass der Flieger aufgrund von schlechtem Wetter verspätet aus London eintreffen würde und sich unsere Weiterreise um ungefähr 30 Minuten verzögern würde. Alles klar, also noch kein Grund zur Panik! 😉 Laut Flugplan ging unser Anschlussflug nach Hongkong um 22:15 Uhr englischer Zeit und wir hatten immer noch genug Zeit.

Aus den 30 Minuten wurden dann allerdings doch noch ein paar mehr und unser Blick auf die Uhr, während wir in der Luft waren, wurde immer häufiger und nervöser. Wir landeten schließlich um punkt 22 Uhr in London und hätten, wenn alles glatt gelaufen wäre, mit viel Glück unseren Flieger nach Hongkong bekommen. Aber dem war nicht so. Anstatt aus dem Flieger zu stürzen und den Schildern „Flight Connections“ zu folgen, kam eine Durchsage unseres Piloten, dass die Gangway nicht funktionieren würde und wir mit Bussen zum Terminal gebracht werden würden. Schön und gut. Allerdings dauerte es ungelogen eine halbe Stunde bis es das Londoner Flughafenpersonal dann endlich geschafft hatte, uns eine Treppe zur Verfügung zu stellen. Um 22:30 Uhr war es dann soweit und uns war schon ziemlich klar, dass das mit unserem Anschlussflug nach Hongkong nichts mehr werden würde. Trotzdem eilten wir los. Auf halbem Wege wurden wir von British Airways Personal aufgehalten und man informierte uns, dass die Maschine nach Hongkong bereits ohne uns gestartet war.

Da war es also passiert, wir haben auf unserer Reise den mehr oder weniger ersten Flieger verpasst! Zum Glück ohne unser Verschulden! 😉
Eigentlich ging dann alles trotzdem sehr erfreulich über die Bühne. Man buchte uns auf eine andere Maschine am nächsten Tag um 12 Uhr Mittags und brachte uns in einem Hotel am Flughafen unter. Einziger Nachteil bis dahin war, dass wir eine nicht eingeplante Nacht, ohne Gepäck in London verbringen mussten. Unser Gepäck übernachtete am Flughafen und wir machten uns mit einem Travelkit zu unserem Hotel auf. So kam es, dass unsere erste Reisebekanntschaft keine anderen Backpacker, sondern ein australisches Rentnerehepaar war, das auch aufgrund eines verpassten Fliegers die Nacht im Hotel verbringen musste.

Am nächsten Morgen ging’s dann also weiter. Gegen 10 Uhr checkten wir erneut ein und man versicherte uns, dass mit unserem Gepäck alles in Ordnung sei. Unser Flieger startete schließlich mit über einer Stunde Verspätung, was uns diesmal aber eigentlich nicht weiter störte, da wir sowieso lang genug unterwegs waren und wir ja diesmal keinen Anschlussflug verpassen konnten.
Nach 12 Stunden Flug und 6 Stunden Zeitverschiebung sind wir dann am Freitag, den 03.10., morgens um 8 Uhr (Ortszeit) in Hongkong gelandet. Jetzt konnte es endlich losgehen! Na ja, fast! Wenn da nicht das blöde Problem gewesen wäre, dass unser Gepäck die Umbuchung nicht mitbekommen hatte und somit auch nicht mit uns nach Hongkong geflogen war! 😉
Na ja, so mussten wir wenigstens unser Gepäck nicht selber bis zum Hotel schleppen. 😉

Als wir dann vormittags im Hotel ankamen, konnten wir unser Zimmer noch nicht beziehen, obwohl es ja eigentlich für die Nacht vorher schon gebucht war. Gut, so ging es halt in den durch geschwitzten Klamotten, die wir jetzt den dritten Tag trugen, direkt auf Stadterkundungstour. Unser Weg führte uns durch einen Park, zu einem Tempel und letztendlich zum Hafen, von dem wir die atemberaubende Skyline Hongkongs bestaunen konnten. In diesem Moment, in dem wir die, in sämtlichen Farben erleuchteten, riesigen Skyscraper, die sich im Wasser spiegelten, gesehen hatten, waren wir in der faszinierenden Metropole Hong Kongs angekommen. Erst abends nach einer wohltuenden Dusche bemerkten wir wieder unser fehlendes Gepäck: Keine Zahnpasta, keine Bürste, keine Kontaktlinsenreinigung, kein Deo, kein Schlafanzug und nur die schon viel zu lange getragenen Klamotten für den nächsten Tag in Aussicht!
Auch am Morgen des nächsten Tages war der Status unseres Gepäckes „still not found“ und so führte uns unser erster Weg an diesem Tag in ein Einkaufszentrum: H&M, Esprit und Nike halfen uns den 4ten Tag unserer Reise angemessen zu überstehen.

Nun haben wir den 5.Oktober und heute Morgen kam die rettende Nachricht, dass unser Gepäck endlich am Hong Kong Flughafen eingetroffen ist!
Mit einiger Verzögerung kann der Spaß nun richtig losgehen…ab jetzt werden wir bei jedem Flug Ersatzklamotten und die nötigsten Utensilien im Handgepäck mit uns führen. 

Es gibt keine Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.